Zurück zu Texte?

Ferdinand Versenbain, auch Versenbein

 

Über F. V. ist so gut wie nichts bekannt. Es handelt sich vermutlich um ein Pseudonym von Wilhelm Wagenburger, der in Frankreich als François Métier bekannt wurde. Métier oder auch Wagenburger, der einige unbedeutende Studien über Werner Heisenbergs Unschärferelation veröffentlichte, ist als Lyriker wohl am treffendsten in die Tradition von Peter Hille (Ich bin, also ist Schönheit) einzuordnen. Seine sarkastischen Bonmots erreichen aber nicht die Schärfe eines Joseph Roth, mit dem er im Übrigen auch nicht verglichen werden wollte. Er behauptete von sich, in die deutsche Freiheitsrevolution  von 1989 eingegriffen zu haben. Tatsächlich sind einige aufrührerische Artikel unter dem Namen Versenbein nachweisbar. Ob es sich dabei um die selbe Person handelt, ist in der Forschung umstritten. Bis dato wird angenommen, dass Versenbain 1972 bei einem Autounfall ums Leben kam.

 

 

Christian Sachse, 2008

Zurück zu Texte?