Navigationsleiste einblenden?

Sachse, Christian, Stefanie Knorr, Benjamin Baumgart: Expertise. Historische, rechtliche und psychologische Hintergründe des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen in der DDR. Hrsg.: Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs, Berlin 11. Oktober 2017.

Fast dreißig Jahre nach dem Untergang der SED-Diktatur untersuchen die Autoren erstmals zentrale Fragen des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in der DDR. Sie decken Methoden des Staatsapparates auf, mit Hilfe von MfS, Polizei, Justiz und Volksbildung Tathergänge zu verschleiern, um so das Bild der "sozialistischen Moral" nicht zu beschmutzen. Für die Täter ergab sich auf diese Weise oft die Möglichkeit, ihre Taten fortzusetzen. Aber auch manche Täter hofften vergeblich auf psychologische Hilfe. Den Opfern wurde nur in dem Maße Beachtung geschenkt, wie es für die Tabuisierung nötig war. Die Expertise wurde in Auftrag gegeben von der unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs.

Zum Inhaltsverzeichnis -- Kurzinformation -- Offizieller Download -- Download Alternative.

Siehe auch: https://www.aufarbeitungskommission.de/

Zurück zu Publikationen

Navigationsleiste einblenden?